Der Aufbau

Hier findet ihr die Verschaltung bei Verwendung der größeren Wallbox mit integriertem Lademanager:

Quelle Fronius

Bei Verwendung des kleineren Bruders cPµ1 ändert sich die Schaltung nur unwesentlich: Der Lademanager eCB1 verlagert sich aus der Wallbox in den Hausanschluss und damit verschiebt sich der Netzwerkanschluss von der Wallbox zum Hausanschlusskasten und zusätzlich wird die RS485 Leitung zur Wallbox erforderlich. Diese Verbindung entfällt bei der oberen Lösung und befindet sich innerhalb der Wallbox. Der Netzwerkswitch ist letztendlich die FritzBox oder ggf. ein externer zusätzlicher Switch, wenn denn erforderlich.

Quelle: Fronius - modifiziert von mir

Leider muss man sich diese Verschaltung selber zusammensuchen - der Hersteller hat das Ganze leider nicht so ganz eindeutig im Netz veröffentlicht. Ich habe das jetzt genau so bei mir aufgebaut und im Leerlauf funktioniert auch schon alles. Leider mangelt es jetzt noch am passenden Auto. Corona hat die Produktion ja erst mal gestoppt - aber der Tag wird kommen ...

 

Erforderliche Komponenten

  • Wallbox cPµ1 von Hardy Barth
  • Smartmeter / Lademanager eCB1 von Hardy Barth
  • Fronius Smartmeter 63a-3
  • Fronius Datenmanager V2.0
  • Heimnetzwerk (zum Beispiel über die FritzBox, DHCP Server)

Alternativ können die ersten beiden Komponenten durch die größere Wallbox cPH1 ersetz werden.