Laden nur mit Stromüberschuss

Die Recherche im Internet hat ergeben, dass es durchaus fertige Lösungen für das Problem gibt, ausschließlich mit Eigenstrom zu laden. Dazu braucht es die nötigen Messstellen in der Hauselektrik und eine Wallbox mit Lademanager, der die Daten entsprechend verarbeitet und den Vorgabewert für das Laden an das Fahrzeug weiterreicht. Durch göttliche Fügung passt mein Wechselrichter und das zugehörige Datenerfassungssystem von Fronius genau zu der gefundenen Lösung der Firma Hardy Barth.

 

Das System funktioniert im Grunde recht simpel:

 

Als erste Messstelle hatte ich bereits das Fronius Smartmeter in meiner Datenerfassung drinnen. Das Smartmeter erfasste dabei den Strom, der in meinen Haushalt geht. Der Datenmanager von Fronius im Wechselrichter ermittelt den erzeugten Strom. Die Differenz wird halt in das Netz gespeist (wenn positiv) oder aus dem Netz bezogen (wenn negativ). Im Grunde hat man damit die entscheidende Information zur Hand, wieviel Stromüberschuss gerade verfügbar ist.

 

Leider war die Montageposition meines Fronius Smartmeters im Verbrauchskreis drinnen, so dass dieser Messpunkt nur die Stromaufnahme des Haushalts erfasst hatte. Die umgekehrte Richtung hat der Datenlogger errechnet. Für die Steuerung der Wallbox von Hardy Barth brauche ich aber das Smartmeter direkt am EVU Anschluß - auf diese Weise ermittelt es beide Stromrichtungen und misst den Bezug und die Einspeisung (bidirektional wir der Hauszähler). Im Grunde ist das Fronius Smartmeter ein 2. Hausanschlusszähler, der aber einen Datenzugang ermöglicht. Das verweigern ja leider die Zähler vom EVU, obwohl sie es könnten .... Auf dieses Smartmeter von Fronius kann später der Lademanager von Hardy Barth über mein Heimnetzwerk zugreifen und so ermitteln, ob gerade ein Überschuss an erzeugter Energie zur Verfügung steht.

 

Das Umklemmen vom Smartmeter ist kein großer Akt und in 10 Minuten erledigt. Dazu wird der Wechselrichter über den DC Switch erst mal abgehängt sowie das gesamte Haus stromlos geschaltet (bei mir über bereits vorgesehene Hauptschalter). Dann das Smartmeter unmittelbar hinter den Hauszähler klemmen und Haus sowie Wechselrichter Zuleitung hinter das Smartmeter umgeklemmt - fertig. (Bitte Finger weg, wenn ihr nicht vom Fach seid!!!! Ein Elektriker kann das schnell erledigen)

 

Jetzt muss nur noch im Fronius Datamanger die Umstellung bekannt gemacht werden - es gibt da die beiden Möglichkeiten: Erzeugerkreis oder Verbraucherkreis. Jetzt sind wir ja im Erzeugerkreis drinnen - angeklickt - und schon funzt die Erfassung wieder richtig. 

Die Wallbox

Geeignete Wallboxen von Hardy Barth sind die etwas einfachere cPµ1 sowie die etwas größere cPH1. Für den Hausgebrauch reicht die cPµ1 völlig aus. Der wesentliche Unterschied ist die Eignung für den halb-öffentlichen Bereich für die größere cPH1 Wallbox. Diese hat intern bereits den Lademanager eCB1-LR verbaut, der bei der kleineren cPµ1 im Hausanschlusskasten separat verbaut werden muss. Ich habe mich für die cPµ1 mit externem Lademanager entschieden.

 

Wichtig zu wissen: Beide Wallboxen haben bereits eine DC-fähigen Fehlerstromschutzschalter integriert - den kann man sich damit im Hausanschluss sparen. Dieser Schalter schützt letztendlich das Hausnetz vor Gleichstrom Rückspeisungen aus dem Auto, falls da mal was defekt sein sollte. Der Gleichstrom würde sonst sicher das eine oder andere Gerät im Haushalt sprengen.

 

Die Installation der Wallbox ist auch kein Hexenwerk und kann vom versierten Fachmann mit fundierten Kenntnissen leicht durchgeführt werden. Wenn ihr kein fundierte Ausbildung in Elektrotechnik habt, lasst das lieber den Fachmann machen. Ich habe als Zuleitung  vom Sicherungskasten im Keller eine 5 x 6mm2 Leitung gelegt - die Länge beträgt ca. 12m. Nicht vergessen: Neben der Versorgungsleitung braucht es noch ein Datenkabel (RS485) vom Hausanschluss zur Wallbox. Über diese Leitung kommuniziert der Lademanager mit der Wallbox. Dann braucht ihr noch eine Ethernet Verbindung vom Hausanschluss zu eurem Heimnetzwerk. Über diese Strecke holt sich der Lademanager die Daten vom Fronius Smartmeter. 

Quelle: Handbuch Hardy Barth